Glossary entry (derived from question below)
English term or phrase:
2 Form Entry (FE) Primary School
German translation:
2-zügige Grundschule - UK
Added to glossary by
Roland Nienerza
Sep 7, 2010 14:25
13 yrs ago
5 viewers *
English term
2 Form Entry (FE) Primary School
English to German
Social Sciences
Education / Pedagogy
UK school system
Eine Stufe im UK Schulsystem. Es gibt auch die 1 FE Primary School. - Der Kontext besagt nur, dass eine solche Schule in Manchester neu gebaut wurde.
"Form" sollte man schon als "Klasse" lesen können. Das Verwirrende ist, ob die Schule nur zwei Klassen hat - irgendwie nicht vorstellbar, oder ob man da in die zweite Klasse eingeschult wird - geht auch irgendwie schlecht, es wäre denn, dass die erste Klasse zur Vorschule gehörte, und die 1 FE PS keine Vorschule hätte
Wer kennt sich im UK Schulsystem aus?
"Form" sollte man schon als "Klasse" lesen können. Das Verwirrende ist, ob die Schule nur zwei Klassen hat - irgendwie nicht vorstellbar, oder ob man da in die zweite Klasse eingeschult wird - geht auch irgendwie schlecht, es wäre denn, dass die erste Klasse zur Vorschule gehörte, und die 1 FE PS keine Vorschule hätte
Wer kennt sich im UK Schulsystem aus?
Proposed translations
(German)
3 +1 | zwei 1. Klassen | Katja Schoone |
4 | Eine zweizügig geführte Grundschule | British Diana |
Proposed translations
+1
35 mins
Selected
zwei 1. Klassen
Die haben einfach 2 erste Klassen, wie bei uns 1a und 1b und es gibt auch welche mit 3. Einstiegsklassen. also ersten Klassen, wäre bei uns dann 1c)
--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2010-09-07 15:13:20 GMT)
--------------------------------------------------
Ich glaube nicht, dass du hier mit Zügen übersetzen kannst. In der Grundschule gibt es bei uns keine Züge und auf dem Gymnasium sind die Züge auch mit unterschiedlichen Profilen belegt. Sprachzug, Musikzug, NWT-Zug.
--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2010-09-07 15:15:40 GMT)
--------------------------------------------------
Die starten eben jeweils mit 2 Parallelklassen, die Folgeklassen sind dann logischerweise auch im "Zweiklassensystem". Keine Schule fängt mit 2 Klassen an und hat dann in der 2. Klasse nur noch eine und würfelt zusammen.
Bei uns gibt es Gymnasien, die wechseln sich ab, ein Jahr bekommt die eine drei 5. Klassen und im Jahr darauf die andere.
--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2010-09-07 15:18:06 GMT)
--------------------------------------------------
Vielleicht kannst du einfach schreiben: mit zwei Parallelklassen.
--------------------------------------------------
Note added at 53 Min. (2010-09-07 15:18:45 GMT)
--------------------------------------------------
Siehe dazu: Schulgesetz
(2) Grundschulen müssen bei der Errichtung mindestens zwei Parallelklassen pro Jahrgang haben, bei der Fortführung mindestens eine Klasse pro Jahrgang. ...
www.schulministerium.nrw.de/.../paragraph.jsp?...82
--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-09-07 15:26:57 GMT)
--------------------------------------------------
Ja, zweizügig scheint zu funktionieren, wenn man hier Google Vertrauen schenken darf.
--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2010-09-07 15:13:20 GMT)
--------------------------------------------------
Ich glaube nicht, dass du hier mit Zügen übersetzen kannst. In der Grundschule gibt es bei uns keine Züge und auf dem Gymnasium sind die Züge auch mit unterschiedlichen Profilen belegt. Sprachzug, Musikzug, NWT-Zug.
--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2010-09-07 15:15:40 GMT)
--------------------------------------------------
Die starten eben jeweils mit 2 Parallelklassen, die Folgeklassen sind dann logischerweise auch im "Zweiklassensystem". Keine Schule fängt mit 2 Klassen an und hat dann in der 2. Klasse nur noch eine und würfelt zusammen.
Bei uns gibt es Gymnasien, die wechseln sich ab, ein Jahr bekommt die eine drei 5. Klassen und im Jahr darauf die andere.
--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2010-09-07 15:18:06 GMT)
--------------------------------------------------
Vielleicht kannst du einfach schreiben: mit zwei Parallelklassen.
--------------------------------------------------
Note added at 53 Min. (2010-09-07 15:18:45 GMT)
--------------------------------------------------
Siehe dazu: Schulgesetz
(2) Grundschulen müssen bei der Errichtung mindestens zwei Parallelklassen pro Jahrgang haben, bei der Fortführung mindestens eine Klasse pro Jahrgang. ...
www.schulministerium.nrw.de/.../paragraph.jsp?...82
--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-09-07 15:26:57 GMT)
--------------------------------------------------
Ja, zweizügig scheint zu funktionieren, wenn man hier Google Vertrauen schenken darf.
Note from asker:
Oh.- Das könnte die Lösung schon sein! Der deutsche Begriff wäre dann wohl "einzügig, zweizügig" usw. Ein kleines Problem wäre das "Entry". Aber vielleicht haben die soviel Sitzenbleiber, dass nach ein paar Jahren zusammengelegt werden kann. ;) - Wahrscheinlich werden ich dann das "Entry" einfach auslassen. |
Ich weiss, dass "Züge" im Schulsystem auch andere Bedeutungen haben. Ich meine "-zügig" aber auch für die Klassenzahl gehört zu haben. Ich checke das noch aus. - Aber danke für den Warnhinweis. |
Eh bien, voilà. - http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4RNWE_deDE307DE307&q=nomineller+Gold%c3%a4quivalent+Cutoff-Gehalt#num=50&hl=de&safe=off&rlz=1T4RNWE_deDE307DE307&q=3-z%C3%BCgige+Schule&aq=f&aqi=&aql=&oq=3-z%C3%BCgige+Schule&gs_rfai=&pbx=1&fp=38526b1c4ee51e73 Point for you and point for me. |
Peer comment(s):
agree |
Mack Tillman (X)
: Ich würde auch für zweizügig plädieren.
42 mins
|
Danke
|
4 KudoZ points awarded for this answer.
Comment: "Danke, Katja, für die rasche, richtige Antwort. - Dank auch an Diana für die Bestätigung."
4 hrs
Eine zweizügig geführte Grundschule
Ich zitiere aus dem Jahresbericht eines Gymnasiums mit Realschule : "Im Schuljahr 2009/2010 konnten am Gymnasium die Jahrgangsstufen 5,7,8 und 9 vierzügig, die Jahrgangsstufe 6 fünfzügig und die Jahrgangsstufe 10 sechszügig geführt werden."
Sicherlich ist es auch möglich, wie Katja sagt, zu sagen, die Schule hat zwei 1. Klassen oder zwei Parallelklassen, aber als Bezeichnung der Schule finde ich dies besser.
--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2010-09-08 06:18:54 GMT)
--------------------------------------------------
@Asker - ja, das Beispiel reflektiert aber auch die Problematik einer hohen Fluktuation, die gerade dieser Schule eigen ist. Ein Gymnasium und Realschule mit einem Internat und zwei Schulstandorten in 10 Kilometer Entfernung ist besonders anfällig für wechselnden Schülerschaften. Und das Kultusministerium bestimmt genau an Hand der Schülerzahlen, für wieviel Klassen bzw. Lehrer es Geld geben wird, so werden Klassen in den höheren Jahrgängen auch einmal neu zusammengewürfelt.
Sicherlich ist es auch möglich, wie Katja sagt, zu sagen, die Schule hat zwei 1. Klassen oder zwei Parallelklassen, aber als Bezeichnung der Schule finde ich dies besser.
--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2010-09-08 06:18:54 GMT)
--------------------------------------------------
@Asker - ja, das Beispiel reflektiert aber auch die Problematik einer hohen Fluktuation, die gerade dieser Schule eigen ist. Ein Gymnasium und Realschule mit einem Internat und zwei Schulstandorten in 10 Kilometer Entfernung ist besonders anfällig für wechselnden Schülerschaften. Und das Kultusministerium bestimmt genau an Hand der Schülerzahlen, für wieviel Klassen bzw. Lehrer es Geld geben wird, so werden Klassen in den höheren Jahrgängen auch einmal neu zusammengewürfelt.
Note from asker:
Right you are. - Ich habe das sogar noch ein wenig hübscher gesstaltet - als 2-zügige Grundschule. - BTW. Das Beispiel ist auch etwas lustig. Es reflektiert den Rückgang der Geburtenraten, bzw. den abnehmenden "Fleiss" der dafür zuständigen Jahrgänge. ;) |
Discussion
"Addendum wurde zur Antwort auf Ihre Frage gemacht"
Dass ist genau die Übersetzungsqualität, die mich schon früh auf die Nutzung der De Oberfläche verzichten lassen hat. Dem obigen Wortlaut nach wäre jedes Addendum nach dem ersten eine neue Antwort - ein ungewöhlicher und unerwünschter Vorgang in KudoZ. - Warum konnten "die" nicht schreiben - " Addendum wurde zur Antwort hinzugefügt" oder "Antwort wurde ergänzt" usw.