die Schwatten

German translation: schwarz (Dialekt Ruhrgebiet, Rheinland)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:schwatt
Selected answer:schwarz (Dialekt Ruhrgebiet, Rheinland)
Entered by: Gely

08:57 Sep 12, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Slang
German term or phrase: die Schwatten
an einem Roman von Jugendlichen in einer Klosterschule und -Internat werden von den Schülern die Lehrer (Geistliche) "die Schwatten" gennant.

Also wird damit nur "die Schwarzen" gennant? Hat das Wort etwas Abwertendes, andere Konnotationen? Ist ein Dialektausdruck, und zu welchem Dialekt gehörend?

Wäre dankbar für jede Hilfe,
Gely
Spain
Local time: 07:11
Brüder in schwarze Kutten
Explanation:
Schwatte würde ich (als Dialekt) in Rheinland oder Ruhrgebiet stecken; vermutlich dürfte sich das auf die Farbe der Kutten beziehen, und wirkt auf mich auf Anhieb nicht abwertend. Ohne weitere Anhaltspunkte würde ich das neutral sehen.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Local time: 07:11
Grading comment
vielen Dank für alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +3Brüder in schwarze Kutten
Klaus Herrmann
5Dialekt
Jo123456789


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Brüder in schwarze Kutten


Explanation:
Schwatte würde ich (als Dialekt) in Rheinland oder Ruhrgebiet stecken; vermutlich dürfte sich das auf die Farbe der Kutten beziehen, und wirkt auf mich auf Anhieb nicht abwertend. Ohne weitere Anhaltspunkte würde ich das neutral sehen.

Klaus Herrmann
Germany
Local time: 07:11
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank für alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: Definitiv im Ruhrgebiet anzusiedeln, unvergessen der Schalker Fußballspieler Willi Koslowski, der Schwatte. In dem Fall war es nur auf seine Haarfarbe bezogen und war keinesfalls abwertend gemeint.
4 mins
  -> Hallo Ingo, "Schwatte" hörst Du in Düsseldorfer Platt auch. Wir sind zwar "die Pforte zum Ruhrgebiet", zählen aber mMn zum Rheinland (auch wenn Herbert das gleich bestreiten wird :))

agree  Steffen Walter: Siehe auch abgeleitet davon http://www.schwatzgelb.de/ :-)
47 mins
  -> Und dazu passend Pommes rotweiß.

agree  Ute Bartsch: aber in "schwarzeN" Kutten - und war nicht Ulf Kirsten der "Schwatte":)
21 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1241 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Dialekt


Explanation:
Schwatt steht für schwarz. Eshat nichts Abwertendes an sich.
Im Rheinland ist schwatt ein Wort aus dem Dialekt dort. Ich lebe allerdings in Melle, an der Grenze zu NRW. Das Ruhrgebiet und Rheinland ist recht weit von Melle entfernt, denke ich. Aber hier bei uns kennt jeder das Wort schwatt. Wir benutzen es schlicht und einfach im Alltag und bei uns ist schwatt Umgangsprache. Denn wir haben hier keinen Dialekt mehr, da er ausgestorben ist und wir hier sowieso mit Hannover das reinste und dialektfreiste Hochdeutsch sprechen. Schwatt kann natürlich ein Überbleibsel aus unserem dem Dialekt sein.
Fakt ist: 1.Im Ruhrgebiet udn Rheinland gehört schwatt zum Dialekt.
2. In Melle und Umgebung ist es nur noch hochdeutsche Umgangssprache.
3. Schwatt ist nicht abwertend gemeint!

Jo123456789
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search