Suche ein Tool, das die Textqualität prüft
Autor de la hebra: Andrea Hauer

Andrea Hauer  Identity Verified
Alemania
Local time: 09:48
inglés al alemán
+ ...
Jan 19, 2019

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, das in Word eine Qualitätsprüfung durchläuft. Dabei hätte ich vor allem gerne, dass Wortwiederholungen in einem Satz (bzw. im Satz vorher und im Satz nachher) markiert werden, damit ich diese schnell finden und beheben kann.

Hat da jemand einen Tipp? Ich dachte eigentlich, dass Word das inzwischen selber auch anbieten müsste, habe aber nichts gefunden ...

Schöne Grüße
Andrea


 

Ricarda Essrich  Identity Verified
Local time: 09:48
sueco al alemán
+ ...
Papyrus Autor Jan 19, 2019

Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas für Word gibt. Aber das Programm Papyrus Autor hat eine umfangreiche Stilüberprüfung, ich denke auch in Bezug auf Wiederholungen.

Wolfgang Schoene
 

Michaela Müller
Alemania
Local time: 09:48
inglés al alemán
+ ...
Recherche Jan 19, 2019

Hallo Andrea,

kann leider nichts empfehlen - der beste Helfer ist immer ein guter Lektor bzw. ein anderes Augenpaar
Mit den Suchbegriffen "Texte Wiederholung Word" ist der dritte Treffer "Kostenlose Online-Tools für die Textoptimierung". Dort findet sich ein Hinweis für einen sogenannten "Wortwiederholungsanzeiger". Der ist inzwischen allerdings auf einer anderen Seite zu finden - aber nach sehr kurzer Recherch
... See more
Hallo Andrea,

kann leider nichts empfehlen - der beste Helfer ist immer ein guter Lektor bzw. ein anderes Augenpaar
Mit den Suchbegriffen "Texte Wiederholung Word" ist der dritte Treffer "Kostenlose Online-Tools für die Textoptimierung". Dort findet sich ein Hinweis für einen sogenannten "Wortwiederholungsanzeiger". Der ist inzwischen allerdings auf einer anderen Seite zu finden - aber nach sehr kurzer Recherche findest Du ihn sicher. Allerdings musst Du den Text auf der Seite hineinkopieren.
Eine andere Möglichkeit hier (nach Recherche mit den Suchwörtern "Wortwiederholungen finden Word"): https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_2437-ermitteln-und-markieren-von-wortwiederholungen-im-word-dokument-vba-word-2007.html

Einfach mal mit obigen Suchbegriffen weitersuchen.

Viel Erfolg
Michaela
Collapse


 

Judith Wenk  Identity Verified
Alemania
Local time: 09:48
inglés al alemán
2 Vorschläge Jan 22, 2019

Hallo Andrea,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Lesezeichen zu
https://www.epc.de/unsere-loesungen/der-duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office
abgespeichert. Ich selbst habe den Duden-Korrektor noch nicht ausprobiert, aber das Programm/Add-On beinhaltet inzwischen eine Art Stilprüfung. Man kann es einen Monat lang kosten
... See more
Hallo Andrea,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Lesezeichen zu
https://www.epc.de/unsere-loesungen/der-duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office
abgespeichert. Ich selbst habe den Duden-Korrektor noch nicht ausprobiert, aber das Programm/Add-On beinhaltet inzwischen eine Art Stilprüfung. Man kann es einen Monat lang kostenlos testen.

Papyrus Autor wurde ja schon genannt. Dazu gibt es hier auch einen Testbericht/Blogartikel
http://www.althoff-translations.de/papyrus-autor-fuer-uebersetzer/
von Katja Althoff. Sie scheint ganz begeistert zu sein. Letztendlich arbeitet Papyrus Autor aber auch mit dem Duden-Korrektor (Duden-Korrektor wäre die kostengünstigere Variante.)

Viele Grüße
Judith
Collapse


 

Andrea Hauer  Identity Verified
Alemania
Local time: 09:48
inglés al alemán
+ ...
PERSONA QUE INICIÓ LA HEBRA
Duden Korrektor Aug 21, 2019

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt mal die Testversion vom Duden Korrektor installiert und werde berichten

 

Marina Monica Steinbach
Estados Unidos
Local time: 03:48
Miembro 2011
inglés al alemán
Wie gefällt er Dir denn nun? May 23

Andrea Hauer wrote:

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt mal die Testversion vom Duden Korrektor installiert und werde berichten


Hallo Andrea,

Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du den Duden Korrektor installiert hast und über ihn berichten wirst. Wie gefällt er Dir denn nun?

Viele Grüße
Marina


 

Andrea Hauer  Identity Verified
Alemania
Local time: 09:48
inglés al alemán
+ ...
PERSONA QUE INICIÓ LA HEBRA
@Marina: May 23

Ich hattte die Demoversion ausprobiert und mir hat das nicht gefallen. Vor allem gab es keine Funktion, die unschöne Wortwiederholungen erkennt, worauf es mir in erster Linie ankam. Ich habe meine Suche vorläufig nicht weiterverfolgt, werde das Thema bei Gelegenheit aber sicher nochmals aufgreifen und dann wieder berichten

Schöne Grüße aus Köln
Andrea


Erik Freitag
 

Erik Freitag  Identity Verified
Alemania
Local time: 09:48
Miembro 2006
neerlandés al alemán
+ ...
Meine Erfahrungen mit dem "neuen" Duden Korrektor May 23

Ich habe den alten Duden Korrektor (als er tatsächlich noch ein Produkt des Duden-Verlags war) viele Jahre genutzt und sehr hilfreich gefunden. Nach dem letzten Betriebssystemupgrade ist es mir nicht mehr gelungen, die alte Software zu installieren, also habe ich das EPC-Produkt gekauft und muss leider sagen, dass mir die alte Version erstens besser gefallen hat (das ist natürlich subjektiv) und zweitens die "neue" EPC-Software viele Fehler (besonders im Bereich Grammatik) nicht entdeckt, die ... See more
Ich habe den alten Duden Korrektor (als er tatsächlich noch ein Produkt des Duden-Verlags war) viele Jahre genutzt und sehr hilfreich gefunden. Nach dem letzten Betriebssystemupgrade ist es mir nicht mehr gelungen, die alte Software zu installieren, also habe ich das EPC-Produkt gekauft und muss leider sagen, dass mir die alte Version erstens besser gefallen hat (das ist natürlich subjektiv) und zweitens die "neue" EPC-Software viele Fehler (besonders im Bereich Grammatik) nicht entdeckt, die die alte Version gefunden hätte. Insofern bin ich mit dem aktuellen Produkt eher unzufrieden.Collapse


 

A. & S. Witte
Alemania
Local time: 09:48
Miembro 2007
alemán al inglés
+ ...
Vorbild Grammarly - wieviele ähnlich gute Nachahmer in naher Zukunft? Jun 1

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich Lösungen wie Grammarly, die einen menschlichen Korrektor nicht ersetzen können, aber heute schon Erstaunliches für kleinere Ansprüche leisten (und vielleicht auch für mehr in der Bezahlversion), für die großen Sprachen der Welt (EN, ES, FR, MAND, JAP, ARAB, RUS, HIN, PT, IT, NL, HEBR) sowie auch die wenigen wichtigen Nebensprachen der Erde wie Polnisch, Türkisch, Urdu, Farsi durchsetzen werden. Englisch und auch Spanisch sind hier schon sehr weit.... See more
Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich Lösungen wie Grammarly, die einen menschlichen Korrektor nicht ersetzen können, aber heute schon Erstaunliches für kleinere Ansprüche leisten (und vielleicht auch für mehr in der Bezahlversion), für die großen Sprachen der Welt (EN, ES, FR, MAND, JAP, ARAB, RUS, HIN, PT, IT, NL, HEBR) sowie auch die wenigen wichtigen Nebensprachen der Erde wie Polnisch, Türkisch, Urdu, Farsi durchsetzen werden. Englisch und auch Spanisch sind hier schon sehr weit. Für Dtsch. wird nach meinem Gefühl bereits 2021 ein gutes Online-Tool kommen (gehört habe ich da aber noch nichts).

[Edited at 2020-06-01 18:27 GMT]
Collapse


 


Este foro no tiene moderador específicamente asignado.
Para denunciar violaciones a las reglas del sitio u obtener ayuda, póngase en contacto con el personal del sitio »


Suche ein Tool, das die Textqualität prüft

Advanced search






SDL Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within SDL Trados Studio

SDL Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Búsqueda de términos
  • Trabajos
  • Foros
  • Multiple search