Wie in den Beruf Übersetzer einsteigen?
Thread poster: David Kranich
David Kranich
David Kranich
Germany
Sep 30, 2014

Guten Tag,

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten in Englisch und Spanisch mit Schwerpunkt Wirtschaft abgeschlossen. Dabei habe ich den staatlichen und den IHK-Abschluss absolviert.

Jetzt würde ich gerne als Übersetzer im Internet meine 'Karriere' beginnen. Dafür habe ich mich schon bei lingoking.de angemeldet, doch dort werden nur studierte Übersetzer und Übersetzer mit Erfahrung genommen.

Da ich ja gerade erst mit der A
... See more
Guten Tag,

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten in Englisch und Spanisch mit Schwerpunkt Wirtschaft abgeschlossen. Dabei habe ich den staatlichen und den IHK-Abschluss absolviert.

Jetzt würde ich gerne als Übersetzer im Internet meine 'Karriere' beginnen. Dafür habe ich mich schon bei lingoking.de angemeldet, doch dort werden nur studierte Übersetzer und Übersetzer mit Erfahrung genommen.

Da ich ja gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden bin, habe ich aber natürlich noch keine außerschulische Erfahrung.

Wüsstet ihr Übersetzerplattformen, für die man auch ohne Studium oder mehrjährige Erfahrung arbeiten kann? Oder würdet ihr das generell anders machen mit dem Berufseinstieg? Was für Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch, um freiberuflich über das Internet meine Übersetzungen anzubieten?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!

Grüße, David
Collapse


 
Regina Seelos (X)
Regina Seelos (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 07:05
German to English
+ ...
www.bdue.de Sep 30, 2014

Lieber David,

auf der Website des BDÜ findest du viele nützliche Informationen zum Beruf des Übersetzers. Um richtig einsteigen zu können, solltest du aber auf jeden Fall versuchen, einen staatlichen Abschluss als Übersetzer zu bekommen. Eine ordentliche Ausbildung hilft immer. Aber lies einfach mal selbst.

Viele Grüße
Regina


 
ghtranslator (X)