Makro wurde nicht gefunden oder deaktiviert wegen Ihrer Makroschutzeinstellungen
Thread poster: Marion Schick
Marion Schick
Marion Schick  Identity Verified
Local time: 02:41
English to German
Apr 25, 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Tagen verfolgt mich diese Meldung beim Öffnen von Microsoft Word-Dateien. Ich gebe zu, ich habe dies bisher ignoriert und wollte mich "in Ruhe" darum kümmern, da erste Versuche zu keiner Lösung geführt haben. Die Meldung ließ sich auch durch das mehrmalige Drücken der OK-Taste "beruhigen". Es kam, wie es kommen musste - jetzt muss eine Lösung her, da ich Multi Term benötige - und dort lässt sich in diesem Zustand nicht arbeiten,
... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Tagen verfolgt mich diese Meldung beim Öffnen von Microsoft Word-Dateien. Ich gebe zu, ich habe dies bisher ignoriert und wollte mich "in Ruhe" darum kümmern, da erste Versuche zu keiner Lösung geführt haben. Die Meldung ließ sich auch durch das mehrmalige Drücken der OK-Taste "beruhigen". Es kam, wie es kommen musste - jetzt muss eine Lösung her, da ich Multi Term benötige - und dort lässt sich in diesem Zustand nicht arbeiten, weil die Meldung sich nicht ignorieren lässt (ich arbeite noch mit SDL Trados 2007). Gerade wurde also alles versucht, alle Hilfestellungen von Microsoft wurden befolgt, und noch Vieles mehr, leider ohne Erfolg - die Meldung bleibt. Ebenso, wie die Meldung, die beim Schließen auftritt: (Von Microsoft Visual Basic - was ich überhaupt noch nie benutzt habe, ich wüsste gar nicht, wie ich daran gekommen bin ....): "Die Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen ..."

Was die Sache mit den Makros angeht: Ich habe wissentlich weder ein Makro erstellt noch irgendwelche Einstellungen geändert. Was ich wohl getan habe, aber darin sehe ich keinen Zusammenhang, ist, eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu erstellen, die aber zwischenzeitlich schon längst deaktiviert bzw. gelöscht wurde.

Hat jemand von Ihnen/euch eine Idee, womit das Problem zu beheben wäre?
Ich wäre wirklich dankbar.

Beste Grüße sendet
Marion Schick
Collapse


 
Marion Schick
Marion Schick  Identity Verified
Local time: 02:41
English to German
TOPIC STARTER
Erledigt! Apr 25, 2012

Dank einer lieben Kollegin konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten; ich habe mich für die Umbenennung zweier Ordner entschieden, nachdem alles augenblicklich behoben war.

Falls es nochmal für jemanden wichtig ist, die zwei Ordner waren diese hier:
"Dokumente und Einstellungen - Benutzername - AppData - Microsoft - Forms" und "Dokumente und Einstellungen - Benutzername - temp - Vorlagen"

Bisher funktioniert es, und ich
... See more
Dank einer lieben Kollegin konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten; ich habe mich für die Umbenennung zweier Ordner entschieden, nachdem alles augenblicklich behoben war.

Falls es nochmal für jemanden wichtig ist, die zwei Ordner waren diese hier:
"Dokumente und Einstellungen - Benutzername - AppData - Microsoft - Forms" und "Dokumente und Einstellungen - Benutzername - temp - Vorlagen"

Bisher funktioniert es, und ich hoffe, dass es so bleibt ...:-)

In diesem Sinne wünsche ich allen noch frohes Schaffen oder einen schönen Feierabend,
beste Grüße,
Marion Schick
Collapse


 
David Wright
David Wright  Identity Verified
Austria
Local time: 02:41
German to English
+ ...
Gleiches Problem Apr 26, 2012

Danke für die Meldung. Ich habe das gleiche Problem. Welche Namen haben Sie den Ordnern gegeben? Und verursacht die Umbennung nicht Probleme sonstwo im System?

Danke

(Später: Könnten Sie auch die andere Möglichkeiten mitteilen; diese Ordner habe ich leider nicht!)

[Edited at 2012-04-26 08:25 GMT]


 
Valentina_D
Valentina_D  Identity Verified
Local time: 02:41
English to Italian
+ ...
andere Möglichkeiten Apr 26, 2012

Hallo Marion,

Ich wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du hier die anderen Lösungsmöglichkeiten angeben könntest.
Man spricht von dem gleichen Problem auch im italienischen Forum.

Wie David, ist es mir die Lösung mit dem Umbenennen von Verzeichnissen auch nicht sehr klar.

Danke für eine Erklärung!

Viele Grüsse
Valentina


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 02:41
English to German
Office-Problem lösen Apr 26, 2012

Valentina_D wrote:

Ich wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du hier die anderen Lösungsmöglichkeiten angeben könntest.


Unter Start/Programme/Microsoft Office/... findest du ein oder zwei Tools, die jeder kennen sollte.

Wie David, ist es mir die Lösung mit dem Umbenennen von Verzeichnissen auch nicht sehr klar.


Marion hat vermutlich den Ordnern Phantasienamen gegeben. Daraufhin hat der PC sie nicht mehr gefunden und deshalb neu angelegt. Falls ein störender Inhalt drin war, ist er nun weg. Allerdings ist das Verfahren nicht ganz risikolos.


 
Marion Schick
Marion Schick  Identity Verified
Local time: 02:41
English to German
TOPIC STARTER
Noch einige Links ... Apr 26, 2012

Hallo Herr Wright, hallo Valentina,

ich habe für die Umbenennung lediglich einen Unterstrich an den Ordnernamen angefügt.

Bitte fragen Sie mich aber nicht, warum und wieso das hilft - ich bin bei solchen Dingen immer eher ratlos und einfach erleichtert, wenn es funktioniert ...
Was Ihre Bedenken, Herr Wright, hinsichtlich der Probleme "sonstwo im System"angeht, so teile ich diese. Bisher funktioniert allerdings alles tadellos.

Überhaupt scheint di
... See more
Hallo Herr Wright, hallo Valentina,

ich habe für die Umbenennung lediglich einen Unterstrich an den Ordnernamen angefügt.

Bitte fragen Sie mich aber nicht, warum und wieso das hilft - ich bin bei solchen Dingen immer eher ratlos und einfach erleichtert, wenn es funktioniert ...
Was Ihre Bedenken, Herr Wright, hinsichtlich der Probleme "sonstwo im System"angeht, so teile ich diese. Bisher funktioniert allerdings alles tadellos.

Überhaupt scheint dieses Problem, das, soweit ich es verstanden habe, wohl mit Office-Updates zu tun hat, gerade sehr weit verbreitet zu sein; ich erhielt auch den Hinweis auf verschiedene Links:

http://www.proz.com/forum/sdl_trados_support/222565-word_experienced_a_serious_problem_with_multiterm8dotm_studio_2011_user.html

und

http://kb.sdl.com/#tab:homeTab:crumb:7:artId:3267

in dem letztendlich auch die Umbenennung vorgeschlagen wurde (und für die ich mich entschieden habe, weil es mir die einfachste Lösung erschien. An dieser Stelle bekenne ich mich: Dokumente löschen, neu laden, installieren oder eben u.U. in den Tiefen des Systems Dinge zu verändern, bereiten mir eher Unbehagen.).

Ich hoffe, Sie werden hier ebenfalls fündig & finden eine für Sie akzeptable und brauchbare Lösung!

In jedem Fall drücke ich uns allen die Daumen, dass uns derartige Überraschungen nicht des Öfteren ereilen und wünsche in diesem Sinne frohes Schaffen,
Marion Schick
Collapse


 
Valentina_D
Valentina_D  Identity Verified
Local time: 02:41
English to Italian
+ ...
Infos weitergegeben Apr 27, 2012

Danke Marion und Rolf.

Ich selbst habe dieses Problem, ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen im Word, aber kann sowohl im Word als auch im Trados ruhig weiterarbeiten. Bei mir ist die Situation also nicht so tragisch.

Ich habe hier einfach nachgefragt, weil eine Kollegin im italienischen Forum dieses Problem hat und nicht an ihre Projekte im Word und Tageditor arbeiten kann.

Danke und viele Grüsse an alle.

Valentina


 
Steffen Kern
Steffen Kern
Local time: 02:41
English to German
Abkürzung Jun 2, 2012

Danke Marion für die Links.

Wer die anderen Diksuissionen nicht durchlesen möchte ... bei mir hat folgende Lösung geholfen:

http://www.lessanvaezi.com/delete-exd-files-to-fix-object-library-invalid-error/

Die EXD-Dateien werden nach dem Löschen beim nächsten Öffnen von Word neu erstellt und alles läuft prima.


 
Dr. Bettina Meissner
Dr. Bettina Meissner
Germany
Local time: 02:41
English to German
+ ...
Neuinstallation von Office Apr 28, 2016

Bei mir war das Problem seit dem Update auf Windows 10 vorhanden. Habe beim Öffnen eines Word-Dokuments auch immer mehrmals auf "Ok" klicken müssen, damit "Ruhe" einkehrte...
Neulich telefonierte ich dann mal mit dem Microsoft-Support, und die meinten, dass da beim Update Dateien beschädigt worden wären. Ich solle Office einfach nochmal neu installieren.

Zuvor probierte ich noch die Sache mit den EXD-Dateien aus, was bei mir aber leider nicht geholfen hat.

Heu
... See more
Bei mir war das Problem seit dem Update auf Windows 10 vorhanden. Habe beim Öffnen eines Word-Dokuments auch immer mehrmals auf "Ok" klicken müssen, damit "Ruhe" einkehrte...
Neulich telefonierte ich dann mal mit dem Microsoft-Support, und die meinten, dass da beim Update Dateien beschädigt worden wären. Ich solle Office einfach nochmal neu installieren.

Zuvor probierte ich noch die Sache mit den EXD-Dateien aus, was bei mir aber leider nicht geholfen hat.

Heute habe ich dann endlich Office 2010 neuinstalliert und das Problem war sofort behoben, einfach traumhaft!
Wer die Office-Software nicht mehr hat, kann sich die vom Microsoft-Downloadcenter wieder herunterladen. Man muss dann nur den Produkt-Key eingeben und sich in sein Benutzerkonto einloggen.
Vielleicht hilft der Hinweis ja noch jemandem...
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Makro wurde nicht gefunden oder deaktiviert wegen Ihrer Makroschutzeinstellungen






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »